Fandom

Dr. House Wikia

Princeton-Plainsboro Teaching Hospital

118Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare4 Teilen

Das Princeton-Plainsboro Teaching Hospital (kurz PPTH) ist das fiktive Lehrkrankenhaus, in dem Dr. House spielt. Es befindet sich in New Jersey, nähere Ortsangaben sind nicht bekannt. Das Princeton University's Frist Campus Center wird für Luftaufnahmen während der Dreharbeiten verwendet, während Innenaufnahmen in einem Studio von FOX in Century City gedreht werden.

Allgemeines Bearbeiten

Dr. Lisa Cuddy ist bis Ende der siebten Staffel die ärztliche Direktorin des Krankenhauses und Leiterin der Geschäftsführung; ihr Nachfolger ist Eric Foreman. Die Klinik wird von einem Vorstand beaufsichtigt. Ihm gehören zahlreiche Chefärzte, Stifter und ranghohe Persönlichkeiten an.

Das Krankenhaus ist oberflächlich betrachtet ein sehr modernes mit vielen Zimmern und Gängen. Man sieht jedoch an vielen Stellen, dass es mit der Zeit ausgebaut und modernisiert wurde (u.a. zu sehen am Hörsaal, in dem Dr. House mit seinen Assistenzanwärtern Gespräche führt). Das Krankenhaus hat eine freie Klinik, in die Bürger für eine kostenlose Behandlung kommen können. Alle Ärzte müssen mit einer bestimmten Anzahl an Stunden in der Klinik arbeiten.

Abteilungen Bearbeiten

Flügel Bearbeiten

Einige Flügel des Krankenhauses sind nach bedeutenden Menschen aus Princeton, New Jersey und oder von der Princeton University benannt. Witherspoon wurde vermutlich nach John Witherspoon benannt,iversität und auch ein Studentenwohnheim trägt seinen Namen. Cuyler heißt auch ein Wohnheim. Carnegie ist wahrscheinlich nach Andrew Carnegie benannt, der sehr großzügig gegenüber der Universität war und den künstlichen Lake Carnegie errichten ließ. Sonstige Namen lauten wie folgt:

  • Carnegie
  • Cuyler
  • Lucas
  • Mathey
  • McCormick
  • Witherspoon

Stockwerke Bearbeiten

Das Krankenhaus besitzt vier Stockwerke und ein Kellergeschoss. Im Folgenden ist eine Liste von Einrichtungen, die es in jedem Stockwerk gibt, basierend auf die Schilder neben den Fahrstühlen, an den Wänden und auf Aussagen von den Charakteren. Die Liste ist noch nicht vollständig und manchmal ändern sich Standorte (z.B. die Galerie im Hauptfoyer wurde irgendwann zwischen Ende Staffel 2 und Anfang Staffel 3 gebaut) oder es werden Fehler gemacht (in einigen Episoden der Staffel 1 scheinen House’ Büro und die Pathologie in Stockwerk 2 zu liegen, obwohl auf Schilder die Diagnostik-Abteilung in Stockwerk 4 ist). Ein Fragezeichen neben einem Eintrag bedeuten, dass die Lage unklar ist, aber richtig sein kann.

Keller

  • Radiologie (diagnostische Bildgebung): MRT und Computertomografie
  • Aktenbüro (Archiv?)
  • Leichenschauhalle
  • Schlaflabor
  • Gerichtsmedizin
  • Notaufnahme (?)

Erdgeschoss

  • Hauptfoyer
  • Kantine
  • Kapelle
  • Klinik
  • Apotheke
  • Cuddys Büro
  • Hörsaal

Obergeschoss

  • Pädiatrie
  • Ultraschall
  • Lungenlabor
  • Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • Säuglingssaal
  • Patientenzimmer
  • Entbindungsstation (?)
  • Verwaltung
  • Intensivstation
  • Operationssaal
  • Pathologie

Dritter Stock

  • Psychiatrische Klinik (Ostflügel)
  • Patientenzimmer
  • Höherer Dienst
  • Same Day Admission Unit (Tagesklinik)

Viertes Stockwerk

  • Nephrologie
  • Narkosezimmer
  • Kardiologie
  • Diagnostik (Houses Büro und Sitzungszimmer Diagnostik)
  • Onkologie (Wilsons Büro)
  • Verwaltung Krankenpflege
  • Öffentliche Gesundheitsverwaltung
  • Buchführung
  • Anwaltsbüro

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki