Fandom

Dr. House Wikia

Das Ende danach?

117Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Das Ende danach?
Wiki.png
Erstausstrahlung Flag of Germany.svg {{{Ausstrahlung}}}
Originaltitel (engl.) Occam's Razor
Erstausstrahlung Flagge der USA.png 30.11.2004
Staffel 1
Episodennummer 3
Drehbuchautor David Shore
Regisseur Bryan Singer
Gaststar(s) Kevin Zegers
Faith Prince
Alexis Thorpe
Lauren Cohn
Diagnose Kolchizin-Intoxikation
Vorherige Folge Falsche Geschichte
Nächste Folge Nichts hilft

Das Ende danach? (engl. Occam's Razor) ist die dritte Folge der ersten Staffel sowie die 3. Folge insgesamt.

Handlung Bearbeiten

Der College-Student Brandon bricht nach einer flotten Nummer mit seiner Freundin Mindy zusammen.

Er hat hohes Fieber und Husten, außerdem ist sein Körper von einem ungewöhnlichen Ausschlag befallen. Mit diesen Beschwerden landet Brandon schließlich bei Dr. House.

Doch House und sein Team sind zunächst ratlos, denn die Symptome passen zu keinem gewöhnlichen Krankheitsbild. Die Lage spitzt sich zu, als auch Brandons Nieren versagen und die verabreichten Antibiotika keinerlei Wirkung zeigen.

Die Ärzte tappen im Dunklen: Cameron vermutet eine virale Herzinfektion, während House den Verdacht einer falschen Medikamentengabe äußert. Beide Vermutungen erweisen sich als falsch, und der Zustand des Patienten wird immer kritischer.

Erst akribische Nachforschungen bringen die Wende: House findet heraus, dass Brandon mit dem Gichtmittel Kolchizin vergiftet ist. Er hat es zuerst über gestreckets Ecstasy eingenommen, später hat er durch eine Verwechslung anstatt Hustentabletten Kolchizin zu sich genommen.

Ambulanz Bearbeiten

Eine Frau, die kurz vor der Kündigung steht, will ihre Krankenversicherung ausnutzen und lässt sich von House zu diversen Tests anmelden. Außerdem tut einer Patientin das Bein weh, nachdem sie 6 Meilen gerannt ist.

Trivia Bearbeiten

  • Musik der Episode: Three Dog Night - One is the lonliest number
  • Der Originaltitel Occam's Razor bzw. der Begriff Ockhams Rasiermesser, der im Laufe der Episode mehrmals fällt, ist ein Sparsamkeitsprinzip in der Wissenschaft, das jeweils die einfachste Erklärung für ein Phänomen fordert. In diesem Zusammenhang ist die Verwendung des Begriffs bei der Differenzialdiagnose angebracht.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki